Welcome to

PREMIUM-SAFRAN

What is saffron

Saffron threads are gained from the bloom of a plant called Crocus Sativus. The farmers harvest the blooms by hand during the whole heyday that has a duration of twenty days. After that the petals of each plant are processed to remove the three stamps (threads). The threads will be sun dried untill they reach the optimal moisture content of 5% to 6% for the conservation. The stamps are very thin that there are up to 100’000 blooms needed to produce one kilogram (2,20462 lbs) saffron. This is the reason why saffon is so expensive.

The quality and price of saffron threads can vary a lot. There are multiple factors that affect the quality and price. The most important factors are the contents; Crocin (color content), Picrocrocin (bittern) and Safranal (fragrance).

There are diffrent kinds of saffron. The real persian saffron has longer threads and its yellow colour is more intense.

The main producing area in Iran lies in the highlands of Khorasan. In contrast to the spanish saffron the varieties from Iran, India, Greece or Marroco are dried in the sun.

Despite of the roasted flavour, the spanish saffron is still not traded as the best, because the Negin saffron from Persia has reserved this title already. The Sargol saffron is often titled as the best saffron. The only difference between the Negin and Sargol saffron is the lenght of the stamp threads. Both have the same amount of Crocin which lies at 230. In comparison to Sargol the Negin saffron is optical more appealing.

Saffron can be purchased in form of threads or as powder. We advise not to use any powder because it can be assumed that the poweder isn’t 100% purely saffron.

Willkommen bei

PREMIUM-SAFRAN

Was ist Safran

Safranfäden werden aus der Blüte einer Pflanze namens Crocus Sativus gewonnen. Während der etwa zwanzigtägigen Blütezeit dieser Pflanze ernten die Bauern die Blüten von den frühen Morgenstunden bis hin zur Mittagszeit von Hand. Anschliessend werden die Blütenblätter von jeder Pflanze einzeln weiterverarbeitet um ihre drei Stempel (Fäden) zu entnehmen. Nach der Entnahme der Stempel werden diese durch Wärmezufuhr getrocknet bis sie nur noch einen Feuchtigkeitsgehalt von 5% bis 6% aufweisen. Durch dieses Verfahren kann eine optimale Konservierung erreicht werden.

Die Stempel sind so dünn, dass man über 100.000 Blüten braucht um ein Kilogramm Safran zu gewinnen. Dies erklärt den hohen Wert für Safran. Der Preis und auch die Qualität von Safran kann sich enorm unterscheiden. 

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen von Safran gehören Crocin (Färbegehalt), Picrocrocin (Bitterstoff) und Safranal (Duft). Durch eine Laboranalyse kann die Menge dieser Stoffe ermittelt werden und so ein Hinweis auf die Qualität des Safrans liefern. Es gibt unterschiedliche Arten von Safran. Unser Negin Safran erkennt man an seinen längeren Fäden und seine tiefrote Farbe.

Das Hauptanbaugebiet im Iran liegt auf der Hochlandebene Khorasan. Im Gegensatz zum spanischen Safran werden die Sorten aus dem Iran der Sonne getrocknet.

Trotz seines guten Rufes wird der spanische Safran nicht als der Beste bezeichnet. Diesen Titel hat sich der Negin Safran aus Persien gesichert. Häufig wird auch Sargol als bester Safran bezeichnet. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist die Länge der Stempelfäden. Beide haben den gleichen Anteil an Crocin, der bei einem Wert von mindestens 230 liegt. Aufgrund der Länge der Fäden ist Negin Safran optisch ansprechender als Sargol Safran.

Das rote Gold kann entweder in Form von Fäden oder pulverisiert erworben werden. Wir raten von Safran-Pulver ab, da man nicht immer davon ausgehen kann, dass das Pulver zu 100% rein ist.